Nach dem Auslaufen der staatlichen Prämie für Plug-ins, ist ihr Markt entsprechend eingebrochen. Im Flottenmarkt, wo die Antriebsart verhältnismäßig stark nachgefragt war, gab es zum Jahresstart noch knapp 4000 Neuzulassungen, im Vergleich zum Januar 2022 ein Minus von 50 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert Dataforce 30 Prozent weniger PHEV-Zulassungen im deutschen Flottenmarkt. „Unsere ländergreifende Analyse zeigt, die starke Abhängigkeit von PHEV-Anteile und Förderung. In Deutschland bleibt die reduzierte Dienstwagensteuer zwar ein wichtiges Kaufkriterium, doch der der Wegfall der Umweltprämie und die Vorzieheffekte kosten Marktanteile“, sagt Dataforce-Analyst Benjamin Kibies
Im internationalen Vergleich war der Plug-in auf dem deutschen Markt bislang verhältnismäßig stark vertreten. Im relevanten Flottenmarkt war nahezu jede fünfte Pkw-Neuzulassung (17 Prozent) im vergangenen Jahr ein Plug-in. Deutlich mehr als im deutschen Gesamtmarkt, wo der Anteil bei rund 14 Prozent lag.