Opulentes Design, barockes Interieur und zurückhaltende Motoren – mit G80 und GV80 reicht es für Genesis gegen mittlerweile ziemlich progressive Luxusmarken wie Audi, BMW und Mercedes nur für das Sparten-Programm. Doch wenn die vornehme Schwester von Hyundai und Kia jetzt quasi als Zugabe den GV70 nachreicht, machen die Koreaner auf Mainstream und könnten so doch noch die Charts stürmen. Denn der Herausforderer für BMW X3, Mercedes GLC und Audi Q5 ist nicht nur sportlicher gezeichnet und eine erfrischende Abwechslung im Einerlei der kompakten SUV in Lack und Leder. Er hat auch ein spürbar modernisiertes Innenleben – und ist mit einem Grundpreis von 45.920 Euro obendrein ein bisschen billiger als die deutschen Platzhirsche.
Dafür gibt es einen 4,72 Meter langen Geländewagen, der schnittiger gezeichnet ist als ein Porsche Macan und mit seinen eigenwilligen Streifen-Scheinwerfern überall heraussticht. Dazu der große Grill und die ungewöhnliche Fenstergrafik – schon dreht sich alle Welt um, und an der Tankstelle wird einem nie langweilig.
Auch innen ist der GV70 ein Statement: Die Platzverhältnisse sind bei 2,88 Metern Radstand zwar nur durchschnittlich, im Fond muss man ein wenig den Kopf einziehen und der Kofferraum fasst 542 bis 1678 Liter. Doch wo die Oberklasse-Modelle aus Korea bei allem Luxus so angestaubt wirken wie ein ehrwürdiges Grandhotel, wirkt der bislang kleinste Genesis-Geländewagen mit dem freistehenden Touchscreen, der vornehmen Bedieninsel auf dem Mitteltunnel und den digitalen Instrumenten deutlich frischer und moderner.