Jaguar braucht eine Neupositionierung. Darin sind sich Hersteller und Händler einig. Doch dann hört die Einigkeit schon auf. Jaguar-Land-Rover-Chef Thierry Bolloré hat Bentley im Blick und will aus Jaguar einen Luxushersteller machen. Hinzu kommt, dass Jaguar ab 2025 eine reine Elektromarke sein soll. Das macht vielen Händlern Angst. Denn die Auswirkungen auf den Vertrieb wären immens.
"Ich verstehe die Ängste der Händler", sagt der Ex-Vertriebsvorstand eines Jaguar-Wettbewerbers. Eine Neupositionierung sei in wenigen Monaten nicht machbar. Entscheidend sei, dass die Kunden mitziehen. Vor zwei Jahrzehnten überdehnte die Marke ihr Angebot nach unten und ging mit dem X-Type in die Mittelklasse. Der "britische Mondeo" war für weniger als 30.000 Euro zu haben. Nun geht es in die andere Richtung: Bolloré will mit Preisen ab rund 120.000 Euro ins Luxussegment.
Dem Hersteller fehle eine kurz-, mittel- und langfristige Strategie, sagte jüngst Rolf Weinert, Vorstandsmitglied des Jaguar-Händlerverbands, zur Automobilwoche. Er vermisse eine Fünfjahresplanung.