Paragon hat für das erste Halbjahr ein Umsatzwachstum im Automobilgeschäft um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum vermeldet. Der Zulieferer der Automobilindustrie profitierte dabei den Angaben zufolge von "seinem umfassenden Produkt- und Technologieportfolio". Die Produkte "erfreuen sich einer anhaltend hohen Nachfrage", teilte der Zulieferer mit. Der kumulierte Umsatz der Segmente Elektronik und Mechanik (Paragon Automotive) belief sich im ersten Halbjahr auf 75,7 Millionen Euro (Vorjahr: 50,0 Mio. Euro). Das EBITDA belief sich auf 11,2 Millionen Euro (Vorjahr: 3,4 Mio. Euro) im ersten Halbjahr.
Klaus Dieter Frers, Gründer und CEO vonParagon, sagte laut Mitteilung: "Unser starkes Umsatz- und Ergebnisniveau aus dem zweiten Halbjahr hat sich verstetigt. Die Positionierung von Paragon zahlt sich nicht nur temporär aus. Wir haben uns frühzeitig auf die aktuellen Beschaffungsprobleme eingestellt und bewusst die Vorräte erhöht, auch wenn das vorübergehend mehr Kapital bindet."
Der Geschäftsbereich Sensorik wuchs um 82,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 auf 24,0 Millionen Euro (Vorjahr: 13,2 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich Interieur mit den Fachbereichen Akustik und Cockpit erzielte einen Umsatzanstieg von 38,9 Prozent auf 25,1 Millionen Euro (Vorjahr: 18,1 Mio. Euro).