Nio, Zeekr, MG, Aiways, BYD – chinesische Autohersteller drängen immer stärker auf den deutschen und europäischen Markt. Gleiches gilt für chinesische Reifenproduzenten. In Europa weitgehend unbekannte Konzerne wie Zhongce Rubber Group, Giti Tire, Sailun Jinyu Group oder Shandong Linglong Tire etablieren sich allmählich mit ihren Reifenmarken. Die China Rubber Industry Association, also der Verband der aktuell größten Reifenindustrie der Welt, meldete für das Jahr 2021 (aktuellere Zahlen gibt es noch nicht) rund 380 Millionen produzierte Pkw-Reifen in China. Im gleichen Zeitraum wurden in dem Land 26 Millionen Pkw gefertigt. Als größte Exportmärkte für chinesische Reifen nennt der Verband Großbritannien, Deutschland und Saudi-Arabien.
Während die großen europäischen Reifenhersteller wie Michelin, Continental oder Pirelli bei den Produkten ihrer Hauptmarken auf Top-Qualität bedacht sind, um mit diesem Premium-Ansatz auch die höchstmöglichen Preise zu erzielen, bedienen die chinesischen Reifenhersteller vorwiegend das Budget- oder Low-Budget-Segment. Dies sind jene beiden Bereiche des Reifenmarkts, in dem der Preis das wesentliche Erfolgskriterium ist.