Es ist schon merkwürdig: Die deutschen Premiumautohersteller schaffen es nicht, einen schicken urbanen Elektrokleinwagen auf den Markt zu bringen. Alle Segmente bedienen Mercedes, BMW und Audi, am liebsten in Form schwererer SUVs, aber im A1-Format wird nichts geboten. Sie überlassen das Feld den Volumenherstellern aus dem Ausland, die große Erfolge feiern. Ein Renault Zoe schlägt gerade alles.
Dass es diesen Markt gibt, ist unbestritten. Die Kunden suchen nach Möglichkeiten, ihre individuelle Mobilität auch in der Stadt aufrechtzuerhalten. Bei geringem Parkraum ist kleiner besser. Und elektrisch ist für junge Menschen in den Metropolen dieser Welt Ehrensache.
Warum ist dann das Angebot im Premium-Minicar-Bereich so rar? BMW war mit dem i3 früh dran, Mercedes hätte mit dem Smart was anfangen können. Doch das Segment hat den Autobauern offenbar zu wenig Spaß bereitet und zu wenig Marge gebracht. Bei Mercedes hört man schon Zweifel darüber, ob es klug war, Smart in ein Joint Venture nach China abzugeben. Die große Zeit der Marke kommt womöglich erst noch.