Tim Steiskal übernimmt im Mai die Leitung des Vertriebs von Skoda in Deutschland. Er folgt auf Peter Kühl, der künftig den Bereich Einzelkunden und Handelsnetz leiten wird. Die beiden bisher eigenständigen Bereiche Einzelkunden-Agentur und Vertriebsorganisation werden unter der neu geschaffenen Position zusammengeführt, um "die sich verändernden strukturellen Veränderungen im Vertrieb bestmöglich zu koordinieren", wie das Unternehmen schreibt.
Steiskal ist momentan Executive Director Sales & Marketing für Skoda in China. Seit 2011 ist der gelernte Industriekaufmann und promovierte Betriebswirt für den VW-Konzern tätig, zuvor hat er bei Daimler gearbeitet.
Skoda ist seit Jahren die erfolgreichste Importmarke in Deutschland. Im vergangenen Jahr setzte die VW-Tochter mehr als 134.000 Neuwagen ab, was einem Marktanteil von 5,4 Prozent entspricht. Basis des Erfolgs sind der Kompaktwagen Octavia, die SUV-Modelle Kamiq, Kodiaq und Karoq sowie der Kleinwagen Fabia.
Aus dem Datencenter: