Auf der VW-Hauptversammlung im Mai sollen die Obergrenzen für die Gehälter von VW-Vorstandschef Oliver Blume und seiner Vorstandskollegen angehoben werden. Für das vergangene Jahr hat der Porsche-Chef, der im Sommer zusätzlich den Posten des VW-Konzernchefs übernommen hat, laut Manager Magazin 7,39 Millionen Euro erhalten. Damit liegt seine Vergütung etwas über der von Ola Källenius: Der Vorstandsvorsitzende von Mercedes-Benz bekam 6,11 Millionen Euro. Keiner von beiden kommt an das heran, was BMW-Chef Oliver Zipse für 2022 verdient hat: Stolze 10,15 Millionen Euro. Der direkte Rivale aus Ingolstadt, Audi-Lenker Markus Duesmann, erreichte mit 4,82 Millionen Euro nicht einmal die Hälfte.
Spitzenverdiener der Branche in Deutschland war aber einer, der gar nicht mehr im Amt ist: Herbert Diess. Obwohl er am 1. September von Blume abgelöst wurde, erhielt er für 2022 noch einmal 11,8 Millionen Euro. 7,9 Millionen entfielen dabei auf die acht Monate bis August, in denen Diess noch im Amt war, 3,9 Millionen auf die vier Monate danach, in denen er sein Büro im Markenhochhaus bereits geräumt hatte. Mit rund einer Million pro Monat hat sich an seiner Vergütung somit nichts geändert. Grund: Sein Vertrag war erst 2021 verlängert worden und läuft noch bis Oktober 2025 weiter, trotz Ablösung als CEO.
Bei allen Vorstandschefs macht das Grundgehalt nur einen kleinen Teil der Vergütung aus. Wichtiger sind die Boni. Diese stehen in Bezug zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen und der war im vergangenen Jahr bei allen Autobauern groß. Der Halbleitermangel führte zu einem Mangel an Neuwagen, weshalb die Hersteller die Autos zu deutlich höheren Preisen als üblich verkaufen konnten, zumal die wenigen vorhandenen Chips vorzugsweise in margenstarken Modellreihen eingesetzt wurden. Momentan sind die Hersteller noch damit beschäftigt, den Auftragsstau abzubauen. In der zweiten Jahreshälfte könnte es jedoch schwieriger werden, Autos zu verkaufen, weil die Kunden aufgrund der Inflation weniger Geld übrig haben. Sollte deshalb der Gewinn der Unternehmen sinken, würden in der Folge auch die Vorstandsgehälter geringer ausfallen.
Aus dem Datencenter:
Marktanteile der Top-15-Marken im Dezember 2022 in Deutschland