Nissan hat in Europa mehrere Jahre massiven Schrumpfens hinter sich, doch 2023 sieht sich die Marke wieder im Aufwind. "2023 wird ein Jahr des Wachstums", sagte Europa-Verkaufs- und Marketingchef Jordi Vila der Automobilwoche. "Wir bleiben in Europa, denn Europa ist für unsere Elektrifizierungsstrategie wichtig."
"Nach einigen Jahren der Stagnation haben wir wieder einen soliden Wachstumsplan und neue Produkte. Wir erwarten, im Fiskaljahr 2023/24 (per Ende März 2024) den Absatz um 30 Prozent zu steigern."
Zwischen April 2022 und Januar 2023 hatte Nissan in Europa 231.326 Fahrzeuge verkauft, 5,0 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit konnte der Abwärtstrend der Vorjahre deutlich abgebremst werden, denn ein Jahr zuvor hatte der Autobauer im gleichen Zeitraum noch 19,1 Prozent an Volumen eingebüßt.
Nissan habe Europa wieder als einen seiner "Kernmärkte" definiert, was der Region mehr Gewicht in der Gesamtstrategie des Konzerns gebe. Weitere Kernmärkte von Nissan sind Japan, China und die USA. 2020 war Europa aus der Liste der Kernmärkte entfernt worden.