Die Preise für die Modellvarianten Lucid Air Pure und Air Touring stehen fest. Sie beginnen bei 109.000 beziehungsweise 129.000 Euro. Beide Modelle sind mit einer kleineren und leichteren Batterie ausgestattet als die Dream-Edition. Mit 18 Modulen kann sie bis zu 92 kWh speichern und ermöglicht dem Unternehmen zufolge eine Reichweite von bis zu 725 Kilometern. Weil die Batterie kleiner ist, vergrößert sich zudem der Fußraum in Fonds. Beide Modelle können mit bis zu 250 kW geladen werden.
Die Version Pure stellt die neue Einstiegsversion dar. Die Ausstattung umfasst unter anderem zwei Elektromotoren mit zusammen 480 PS sowie Allradantrieb. Im vierten Quartal 2023 sollen die ersten Modelle ausgeliefert werden. Noch günstiger dürfte die einmotorige Variante des Pure mit Heckantrieb werden, die im Laufe des Jahres 2024 hinzu kommen soll. Nähere Informationen dazu gibt es bislang jedoch noch nicht.
Der Air Touring wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 zu den Kunden kommen. Seine beiden Motoren liefern zusammen 620 PS und beschleunigen den Wagen in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Lucid kündigt eine große Auswahl an Extras an.
Lucid wird von den früheren Tesla-Chefingenieur Peter Rawlinson geführt. Das Unternehmen kämpft trotz des aktuellen Elektroauto-Booms mit Problemen, hat im März einen Teil seiner Belegschaft entlassen müssen und im ersten Quartal weniger Autos produziert und ausgeliefert als in den drei Monaten zuvor.
Aus dem Datencenter: