Renault hat langfristig gesehen einen tiefen Sinkflug hinter sich. 2004 lag der Marktanteil in Westeuropa noch bei 10,2 Prozent, in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 bei nur noch 5,1 Prozent.
Der Rafale ist auch Ausdruck einer alternativlosen Strategie: Im günstigen Volumensegment wird die Marke Renault immer stärker von der eigenen Budget-Marke Dacia bedrängt, die ebenfalls nach oben strebt. Und es wird zunehmend deutlich, das die wesentlichen Leidtragenden der neuen chinesischen Volumenkonkurrenz in Europa die französischen Marken sind.
Denn chinesische Marken wie BYD, Great Wall, MG und Chery bieten modern designte Elektrofahrzeuge mit meist großen Batterien an, die einen Renault Mégane E-Tech, das Aushängeschild der Elektro-Strategie von Renault, in diesem Preissegment in Erklärungsnöte bringen.
Luca de Meo weiß, dass es in Frankreich und Westeuropa künftig sehr schwierig sein wird, elektrische Kleinwagen zu wettbewerbsfähigen Kosten herzustellen. Der für 2024 angekündigte elektrische R5 wird in dieser Hinsicht zu einer Wasserscheide für Renault werden - bleibt er erfolglos, wird der Druck für Renault nochmals deutlich steigen, in höheren Segmenten sein Glück zu versuchen.
Aus dem Datencenter:
Modellvorschau Renault 2022 bis 2026