Wie sehr sich durch clevere Inszenierung die Sicht auf die Kompetenz eines Herstellers verändern kann, zeigt Tesla deutlich im Bereich des autonomen Fahrens. Seit vielen Jahren arbeitet Unternehmenschef Elon Musk mit dem Begriff "Autopilot" für die automatisierten Fahrfunktionen seiner vier Tesla-Modelle. Später etablierte er noch die Abkürzung FSD (für Full Self-Driving) für die dazu genutzte Software. Allein: Bis heute fährt kein einziger Tesla per "Autopilot" oder vollständig von selbst.
Dennoch verbinden viele Kunden durch das verbale Trommelfeuer des Tesla-Chefs mit dem E‑Auto-Pionier weiterhin eine hohe Kompetenz beim autonomen Fahren. So versprach Musk bereits für 2017 den Serieneinsatz von Level- 4-Technologie in Tesla-Fahrzeugen. Bis heute allerdings sind sämtliche Tesla-Systeme lediglich im Bereich Level 2 beziehungsweise 2+ angesiedelt. Einzig Mercedes bietet im Markt ein Level-3-System an. BMW will bis Jahresende nachziehen. Level 4 ist aktuell noch von keinem Hersteller serienreif entwickelt.