Lange galt auch in China: Premiumfahrzeuge kommen von deutschen Herstellern. Doch das Bild wandelt sich, wie eine neue Studie der Unternehmensberatung Berylls zeigt. In der Kundenwahrnehmung sind chinesische Marken wie Nio ihren Kunden wie Mercedes und BMW zunehmend voraus. Besonders junge Kunden ziehen chinesische Marken vor. Das sollte den Vorständen deutschen Premiumhersteller Sorgen bereiten, denn China ist der größte Automarkt der Welt und junge Menschen sind die Kunden von morgen.
Als Stärken der heimischen Hersteller, der sogenannten New Premiums, sehen chinesische Kunden vor allem die Bereiche Smart Cockpit und Assistenzsysteme an, aber auch Service und Marketing. Die Erkenntnis, dass deutsche Hersteller in diesen Punkten Nachholbedarf haben, ist nicht neu. Bisher hieß es allerdings, Premiumhersteller seien davon weniger stark betroffen. Die Stärke ihrer Marken sollte etwaige Schwächen ausgleichen. Schließlich gelten deutsche Autos in China als Statussymbol, vor allem die Premiumfahrzeuge. In der Tat zeigt die Studie, dass die Marke für Chinesen der Hauptgrund ist, sich für eine deutsche Premiummarke zu entscheiden. Beim Kauf eines Premiumfahrzeugs einer chinesischen Marke steht hingegen das Produkt im Vordergrund.