Das Tesla Model Y war im Juni das meistverkaufte Auto in Europa. Dabei hat es beliebte Massenfahrzeuge mit Verbrennungsmotor wie den Dacia Sandero und den Volkswagen T-Roc hinter sich gelassen. Das Mittelklasse-SUV war in der ersten Jahreshälfte auch der meistverkaufte Wagen in Europa - das erste Mal, dass ein Tesla-Modell oder ein batterieelektrisches Auto über einen Zeitraum von sechs Monaten der meistverkaufte Wagen in der Region war. Nach den vorläufigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Dataforce lag das SUV sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr mit fast 7000 Verkäufen vor dem kleinen Schrägheckwagen Dacia Sandero, der auf Platz 2 kam. In der ersten Jahreshälfte verdreifachten sich die Verkäufe des Model Y von 40.147 im gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 125.144. Die Daten repräsentieren etwa 94 Prozent der Verkäufe in der Europäischen Union plus ETFA-Länder (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) sowie Großbritannien.
Allerdings verlief das Verkaufswachstum nicht linear.
- Im Januar stieg der Absatz des Model Y von einer kleinen Basis aus im vierstelligen Bereich auf 6889 verkaufte Einheiten. Damit lag es auf Platz 17 der meistverkauften Autos in Europa.
- Im Februar stieg sein Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 167 Prozent auf 18.153 Einheiten. Mit einem Vorsprung von weniger als 100 Einheiten vor dem Sandero war er zum ersten Mal der meistverkaufte Wagen in ganz Europa.
- Im März, in dem Testa traditionell den größten Teil seiner Quartalsverkäufe verzeichnet, stieg der Absatz des Model Y um 140 Prozent auf 46.282 Einheiten und übertraf damit seinen engsten Konkurrenten - den Opel/Vauxhall Corsa - um mehr als 20.000 Einheiten.
- Im April fiel das SUV dann mit 11.072 verkauften Einheiten auf Platz 17 zurück, obwohl es im Vergleich zum Vorjahresmonat prozentual noch einmal vierstellig zulegen konnte.
- Im Mai wuchs der Absatz des Model Y prozentual wieder vierstellig auf 17.812 Einheiten, doch der Sandero eroberte mit 20.808 Verkäufen den ersten Platz.
- Mit 29.765 Verkäufen im Juni, die um 104 Prozent stiegen, war der Juni nach dem März der zweitbeste Monat für das Model Y, obwohl es in diesem Jahr prozentual gesehen das geringste monatliche Wachstum aufwies, so die vorläufigen Zahlen von Dataforce.