Daten und Künstliche Intelligenz (KI) spielen in der Autoindustrie eine immer wichtigere Rolle. Doch meist sind die Spezialisten dafür auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu bekommen. Auf der anderen Seite fallen in den kommenden Jahren im Bereich des Verbrennungsmotors viele Jobs weg. Der Autobauer Mercedes hat daher eine groß angelegte Weiterbildungsoffensive gestartet, um seine Mitarbeiter in Zukunft bedarfsgerecht einzusetzen. Dafür investiert das Unternehmen nun weltweit zwei Milliarden Euro bis 2030. Bisher waren 1,3 Milliarden Euro für Deutschland allein vorgesehen.
„Für die erfolgreiche Gestaltung der Transformation brauchen wir nicht nur die richtigen digitalen Tools und generativen KI-Anwendungen im Unternehmen. Noch wichtiger ist ein Team, das sich auf den Wandel einlässt und seine digitalen Kompetenzen ständig erweitert", sagt Personalchefin Sabine Kohleisen. Allein 2023 würden 600 Mitarbeiter in Pilotprogrammen aus Produktion und Verwaltung fortgebildet. Erste Absolventen haben nun ihre Zertifikate als Datenspezialisten erhalten. "Jeder hatte am Ende mehrere Jobangebote auf dem Tisch, für die eigentlich ein akademischer Abschluss notwendig ist", sagt beispielsweise Volkan Özmen, der am Programm D-Shift teilgenommen hat. Bevor Bewerber von außen eingestellt würden, sollten zunächst Mitarbeiter qualifiziert werden, fordert er.