In China ist BYD schon eine große Nummer, in Europa steht das Geschäft des E-Auto-Herstellers noch am Anfang. Doch die Ziele des Unternehmens sind groß. Beim Deutschlandstart war die Rede von einem Anteil am BEV-Markt von zehn Prozent; in Europa wollen sie mittelfristig unter die Top-Fünf der Gesamtzulassungen. Wie ernst BYD es meint, konnte man im Juli in Schweden sehen.
Zum ersten Mal steht BYD in einem europäischen Pkw-Markt auf Platz 1 der Elektroauto-Neuzulassungen. Das Crossover-Modell Atto 3 wurde im Juli in Schweden 721 Mal verkauft, häufiger als alle anderen verfügbaren Modelle, wie aus Zahlen der Handelsorganisation Mobility Sweden hervorgeht. Auf dem zweiten Platz steht Volkswagen mit dem ID.4, von dem 710 Exemplare verkauft wurden. Es folgen BMW i4 (385 Neuzulassungen), Skoda Enyaq (370) und Tesla Model Y (359). Insgesamt kauften die Schweden im Juli 6487 reine Elektroautos.