Elektroautohersteller wie Tesla und Nio haben etablierte Marken wie Jaguar Land Rover und Toyota in einem neuen Ranking, das Unternehmen nach ihren Softwarekompetenzen bewertet, in den Schatten gestellt.
Der "Digital Automaker Index" wurde von der Beratungsfirma Gartner erstellt, um die Automobilhersteller in acht softwarezentrierten Bereichen zu bewerten. Die Ergebnisse werden tabellarisch ausgewertet, um ein Gesamtranking zu erstellen, das in diesem Jahr 20 Automobilhersteller umfasst.
Zu den Kategorien gehören Kultur und Führung, Talent, Architekturen, vernetzte Fahrzeuge, autonomes Fahren, Elektrifizierung, intelligentes Cockpit und Online-Verkaufspotenzial.
Das Hauptziel des Index ist es, festzustellen, welche Marken am besten in der Lage sind, ihre Softwarekapazitäten zu monetarisieren, was ein wesentlicher Bestandteil ihres zukünftigen Erfolgs sein wird.
Stellantis beispielsweise plant, bis 2030 rund 20 Milliarden Euro mit softwaregestützten Produktangeboten und Abonnements zu erwirtschaften. Der Automobilhersteller rangiert jedoch auf Platz 14 von 20 im Index von Gartner.
Die Stellantis-Platzierung unterstreicht ein zentrales Problem, mit dem die meisten alteingesessenen Marken konfrontiert sind: Sie schaffen die versprochene Entwicklung vom Automobilhersteller zum Technologieunternehmen nicht schnell genug.
"Wenn sie das nicht in Angriff nehmen, wird sich die Situation weiter verschlechtern. Eines Tages könnte es dann vorbei sein", sagte Gartner-Analyst Pedro Pacheco, einer der Ersteller des Index, in einem Interview.