Die Innovationen zur IAA Mobility kommen bei Webasto (Halle B3, Stand C40) vor allem aus dem größten Geschäftsfeld Dachsysteme. „Der Trend im Fahrzeugbereich geht im Zuge der Elektromobilität ganz klar zu großzügigen Panoramadächern”, sagt Jan Henning Mehlfeldt, beim Zulieferer verantwortlich für das globale Dachgeschäft.
Die Panaromadächer verfügen über immer mehr Features. So sollen dynamische Lichtszenarien bei Dunkelheit für einen „Wow-Effekt” sorgen. Dafür integriert der Zulieferer in die Scheibe einen transparenten, bei Tag nahezu unsichtbaren Druck. Bei Lichtansteuerung sind im Glas verschiedenste Muster, von geometrischen Figuren bis hin zum Sternenhimmel, in vielen Farben realisierbar.
Des Weiteren bietet Webasto die Möglichkeit, Solarzellen in ein Glasdach zu integrieren, um die Reichweite zu erhöhen. Die Firma verweist auf einen US-Kunden, der in seinem Elektro-SUV ein sich öffnen lassendes Solardach des Zulieferers verbaut hat. Unter optimalen Voraussetzungen sollen so bis zu 3000 zusätzliche Kilometer pro Jahr möglich sein.