Ford darf nach Großbritannien nun auch in Deutschland Autos mit einer Funktion zum teilautonomen Fahren der Stufe "Level 2+" verkaufen, bei der die Fahrer auf bestimmten Autobahn-Abschnitten die Hände vom Lenker nehmen dürfen. Den Start macht in Europa das Modell Mustang Mach-E.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe die Freigabe für die sogenannte Blue-Cruise-Technologie gegeben, teilte das Unternehmen am Montag mit. "Weltweit erfasste Daten aus mehr als einer Million Testkilometern bildeten die Basis für eine erfolgreiche Zulassung in Deutschland", sagte Ford-Manager Torsten Wey.
Vor Ford haben allerdings schon andere Marken Assistenzsysteme mit Level 2+ im Angebot. So erhielt BMW im Juni die Erlaubnis des KBA für freihändiges Fahren auf bestimmten Autobahnabschnitten bis zum Tempo 130.
Mercedes verfügt seit Mai 2022 in den Oberklassemodellen S-Klasse und EQS über den "Drive Pilot", der Fahren mit Level 3 ermöglicht. Dabei ist das automatisierte Fahren auf mehrspurigen Fahrbahnen auch dann möglich, wenn der Fahrer einen Film schaut oder sein Smartphone bedient.