Der Zulieferer Continental richtet sein auf der IAA Mobility gezeigtes Portfolio (Halle B2, Stand A12) entlang der Themen softwarebasierte und nachhaltige Mobilität aus. Dazu gehören Hochleistungsrechner und Softwarelösungen, Entwicklungen für einen nachhaltigen Innenraum bis hin zu einem Konzeptreifen, der ein besonders energieeffizientes Fahren im Stadtverkehr ermöglichen soll.
Neu im Portfolio von Hochleistungsrechnern (HPC) beim Zulieferer ist der Smart Cockpit HPC. Dabei handelt es sich um ein vorkonfiguriertes System, das Kombiinstrument, Infotainment und Fahrerassistenz vereint. Gemeinsam mit einem Partner aus der Tech-Industrie zeigt der Zulieferer in einem Demonstrationsfahrzeug, wie der Smart Cockpit HPC das „Mobilitätserlebnis der Zukunft“ kostenoptimiert und mit kurzer Entwicklungszeit möglich machen soll.
Zudem beschäftigt sich das Unternehmen mit der Frage, wie Automobilsoftware schneller entwickelt und umfangreicher geprüft werden kann. Denn bislang konnten laut Conti viele Funktions- und Sicherheitsprobleme nur behoben werden, wenn die physischen Steuergeräte verfügbar waren. Mussten Probleme in späteren Phasen behoben werden, führte das „zuweilen bis zu einer Verzehnfachung der Entwicklungskosten“.