Volkswagen baut sein Fahrradgeschäft aus: Die Finanztochter VWFS ist beim zur Pon Holdings gehörenden Fahrradleasinganbieter Bike Mobility Services (BMS) eingestiegen und hat einen Anteil von 49 Prozent übernommen. Zum Kaufpreis wollten sich die beiden Unternehmen nicht äußern. Im Fahrradleasing liegt ein großes Potenzial als zusätzlicher Profit Pool, der unser aktuelles Mobilitätsportfolio perfekt ergänzt”, sagte VWFS-Chef Christian Dahlheim bei einer Pressekonferenz auf der IAA. Bis 2030 wollen wir in Europa eine Million Fahrräder im Bestand haben.” Chancen sieht VWFS vor allem auch im Geschäft mit gewerblichen Kunden und den Mitarbeitern von Unternehmen.
Im vergangenen Jahr erzielte die Fahrradbranche laut des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) einen Umsatz von knapp 7,3 Milliarden Euro. Das europäische Marktpotenzial für das Leasing von Dienstfahrrädern wird auf 10 Milliarden Euro in 2028 geschätzt. BMS ist Europas führendes Fahrradleasingunternehmen, das in sechs Ländern (Deutschland, Niederlande, Österreich, Belgien, Schweden und seit kurzem auch den USA) tätig ist. Zu ihr gehören die Marken BusinessBike, Lease a Bike und B2Bike. In Deutschland arbeiten VWFS und BMS bereits seit drei Jahren zusammen.
BMS verleast mehr als 600.000 Mitarbeitern in 65.000 Unternehmen – von großen Konzernen bis hin zu KMU – Dienstfahrräder. 90 Prozent der Leasingfahrräder sind elektrisch und werden über ein Netz von 8.000 Fahrradhändlern ausgeliefert und gewartet. „Gemeinsam mit der VWFS, die bereits weltweit präsent ist und über eine globale Finanzstruktur verfügt, bin ich überzeugt, dass wir eine einzigartige Position innehaben, aus der heraus wir die internationale Expansion des Fahrradleasings beschleunigen können”, sagte Janus Smalbraak, CEO von Pon Holdings. Die Aussichten seien sowohl für Europa als auch für die USA sehr vielversprechend.
Die Pon Gruppe ist mit ihrer Tochter Pon.Bike der nach eigenen Angaben weltweit größte Fahrradhersteller. Im Portfolio sind mehr als 15 Marken, darunter Gazelle, Cannodale, Kalkhoff und Urban Arrow. Zudem hat das Unternehmen seinen Fahrradclub Swapfiets eingeführt: Gegen eine Mitgliedsgebühr bekommt der Kunde ein Fahrrad und wenn notwendig den entsprechenden Service. Für ein solches Fahrrad-Abo haben sich mehr als 270.000 Verbraucher entschieden.
Pon Automotive gehört zu den größten Autohausgruppen Europas. Als Großhändler und im Retail arbeitet das Unternehmen mit den VW-Konzernmarken. Im aktuellen Top-50-Ranking der Marktforscher von ICDP belegen Rang neun. Von den mehr als 95.000 verkauften Fahrzeugen gingen zwei Drittel an andere Händler (Großhandel). Insgesamt erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro. (Mit Material von DPA)
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