In den nächsten Tagen ist München die Hauptstadt der Mobilität. Das Interesse ist groß: Knapp jeder fünfte Verbraucher (19 Prozent) will sich über die Neuigkeiten und Trends der Automesse informieren. Nicht nur in den Medien, auch vor Ort: Drei Prozent haben geplant, die Show, die sowohl in den Münchner Messehallen als auch in der Innenstadt stattfindet, zu besuchen. Das Angebot erreicht vor allem Jüngere: In der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren will nahezu jeder Zehnte (acht Prozent) sich vor Ort informieren.
Das geht aus einer Umfrage hervor, die Automobilwoche gemeinsam mit Civey durchgeführt hat. In der letzten August-Woche beteiligten sich an der Online-Umfrage mehr als 5000 Verbraucher. “Bei der Premiere der neuen IAA Mobility 2021 begeisterte München unter schwierigen Corona-Bedingungen über 400.000 Besucher. Dass heute rund drei Prozent der Befragten und damit noch einmal deutlich mehr Menschen planen, die Messe zu besuchen, zeigt: Stadt und Messe ist es gelungen, aus einer reinen Automesse ein Mobilitätsevent zu machen – dort, wo die Menschen leben und arbeiten”, sagt Civey-Autoexperte Parwiz Torgull.