Händler, die im vergangenen Jahr kein Geld verdient haben, machen etwas falsch. Die Branche blickt auf ein gutes Jahr zurück - und die großen Händler gar auf ein sehr gutes. Größe ist nahezu immer ein Plus. Das zeigt die Sonderauswertung der Top-100-Handelsgruppen des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Vor allem im Handel erzielen die Top-Player in Deutschland einen Gewinn, von dem kleine Betriebe oft nur träumen können.
Mit einer Gesamtrendite von 3,4 Prozent (EBT) über alle vier Bereiche - Neu- und Gebrauchtwagenhandel sowie Service- und Teilegeschäft - sind die Top-20-Gruppen deutlich profitabler als die größten 100 Autohausgruppen (3,1 Prozent) und vor allem die Gesamtbranche (1,9 Prozent). Wobei sich nur etwa die Hälfte der großen Autohausgruppen in die Bücher schauen ließ.
Die Unterschiede erklären sich in erster Linie über den Neuwagenhandel: Die Umsatzrendite der Top-20- Betriebe liegt bei neun Prozent. Bei den Top 100 halbiert sie sich nahezu (5,4 Prozent), und bei einer branchenweiten Betrachtung bleibt gerade noch ein Drittel (drei Prozent) übrig.