Große Hoffnung, große Enttäuschung: Nach jahrelanger Vorbereitung verläuft der Start der digitalen Zulassung für gewerbliche Kunden holprig.
Mehr als jede zweite Zulassungsstelle (54 Prozent) setzt ikfz noch nicht ein. Knapp jede fünfte Stelle (18 Prozent) konnte über den Stand der Umsetzung keine Angaben machen. Das geht aus einer Analyse der Genossenschaft Premiumzulasser hervor. An der Umfrage hatten sich 113 Zulassungsstellen beteiligt.
"Hochgerechnet bedeutet dies, dass bei rund 325 von 414 Zulassungsstellen von digital zulassen, einsteigen und losfahren noch keine Rede sein kann", sagt Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender von Premiumzulasser. Die meisten Zulassungsstellen seien noch nicht an die Großkundenschnittstelle angebunden.
Wer jährlich auf mindestens 500 Zulassungen kommt, kann sich direkt beim Kraftfahrt-Bundesamt als Großkunde registrieren und seine IT an dessen Großkundenschnittstelle anschließen. Das kommt vor allem Zulassungsdiensten, großen Autohausgruppen und Unternehmen wie VW Financial Services zugute.