"Charged to change – aufgeladen für die Veränderung" steht in knalligen Farben über der großen Bühne, die Daimler Truck für die Premiere seines elektrischen Langstrecken-Lkw auf einem Rasthof in der Lüneburger Heide aufgebaut hat. Vor mehr als 100 Journalisten hat der Lkw-Bauer den Mercedes-Benz eActros 600 in der Serienversion erstmals unverhüllt präsentiert. Er soll bei einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen mit einer Ladung mindestens 500 Kilometer weit kommen und je nach Leistungsfähigkeit der Lade-Infrastruktur innerhalb von einer halben Stunde aufgeladen werden können. Die Erwartungen an das Fahrzeug sind groß.
"Es handelt sich um das wichtigste Segment im Transportverkehr, entsprechend groß ist der Hebel zur Reduzierung von CO2-Emissionen", sagte Karin Radström, CEO von Mercedes-Benz Lkw, bei der Premiere auf einem Rasthof an der A7 zwischen Hannover und Hamburg. Der Lkw zeichne sich durch eine hochmoderne Antriebstechnologie aus, die sehr hohe Energieeffizienz und damit Profitabilität für die Kunden bieten könne. "Damit macht er den Einstieg in die E-Mobilität für Flottenbetreiber besonders attraktiv", so Radström.