Die Lithium-Ionen-Batterie ist zur Standard-Batterietechnik für E-Autos geworden - doch sie krankt an hohen Kosten, einer kritischen Rohstoffversorgung und sie weist auch erhebliche Nachteile in puncto Nachhaltigkeit auf. Als alternative Batterietechnik ist deshalb in jüngerer Zeit verstärkt die Natrium-Ionen-Batterie (NIB, englisch Sodium-Ion-Battery/SIB) in den Fokus der Autobranche gerückt.
Das Fraunhofer-Institut Forschungsfertigung Batteriezelle (Fraunhofer FFB) in Münster hat nun gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik (Fraunhofer IPT) sowie dem Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) einen 55-seitigen Lagebericht zu den Perspektiven der Natrium-Ionen-Batterie vorgelegt.
Das Fazit der Studie lautet: "Im Ergebnis präsentiert sich (mit NIB) eine Batterietechnologie mit dem Potenzial zur Verminderung von Rohstoffabhängigkeiten und dem Versprechen niedriger Kosten."