Opel beschleunigt den Wandel zur Elektro-Marke. Wenn die Hessen in den nächsten Tagen das Facelift für den Corsa in den Handel bringen, ist es vor allem die E-Version, die den Unterschied macht. Zumindest bei der Technik und beim Design. Am Preis dagegen ändert sich in der Basisvariante nichts und auch der neue Corsa E startet wie bisher bei 34.650 Euro.
Zu erkennen ist das Facelift auf Anhieb am neuartigen Vizor-Gesicht, mit dem Opel die Zukunft ins Visier nehmen will. Wichtiger jedoch als das schwarze Kunststoffschild anstelle des Kühlergrills, das flankiert wird von noch schlaueren Matrixleuchten mit nun vierzehn statt bislang acht einzeln steuerbaren Lichtblöcken, ist freilich das, was dahintersteckt.
Und das ist in diesem Fall die aktualisierte E-Technik aus dem Stellantis-Regal. Statt 136 gibt es jetzt 156 PS und aus dem 51 kWh-Akku quetschen sie ohne nennenswerte Kapazitätsunterschiede jetzt spürbar mehr Reichweite. Weil Opel aber sein elektrisches Engagement unterstreichen, das Angebot und den Preis jedoch halten will, bleibt auch das bisherige Doppel mit dem schwachen Motor und dem ebenfalls optimierten 50 kWh-Akku im Programm.