Skoda Deutschland dünnt sein Netz kräftig aus. "Der Importeur will sich von mehr als 100 Händlern trennen“, sagte ein Skoda-Partner der Automobilwoche, der nicht genannt werden will. Im Skoda-Netz kursieren Zahlen zwischen 110 und 130 Kündigungen.
Nachdem die Marke VW Pkw bereits vor fünf Jahren ihr Netz bereinigt hat, war ein Ausdünnen des Skoda-Netzes im Rahmen der Umstellung auf das Agenturmodell erwartet worden. Allerdings überrascht die Größenordnung: Skoda hat rund 330 Investoren (Händler). Damit trennt sich der tschechische Hersteller mit den nun ausgesprochenen Kündigungen etwa von jedem dritten Vertriebspartner.
Skoda Deutschland bestätigte die Kündigungen, wollte sich aber nicht weiter zu dem Thema äußern. „Die Händlerdichte ist in Deutschland am höchsten“, sagte Skoda-Chef Klaus Zellmer gegenüber der Automobilwoche. „Hier haben sich zum Teil die Marktgebiete gegenseitig das Leben schwer gemacht.“ In anderen europäischen Ländern gebe es keinen großen Handlungsbedarf.