Mercedes-Benz ist die zweitwertvollste Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Ranking der 100 wertvollsten Marken liegen die Stuttgarter auf Rang sieben direkt hinter Toyota. Bei Mercedes-Benz freut man sich, weiter „die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt“ zu sein.
In dem Ranking der 100 wertvollsten Marken, das das US‑amerikanische Markenberatungsunternehmen Interbrand jährlich erstellt, konnte Mercedes-Benz seinen Markenwert gegenüber dem Vorjahr um 9,5 Prozent auf 61,4 Milliarden US-Dollar steigern und sich um einen Platz nach vorne schieben. Toyota legte um acht Prozent auf 64,5 Milliarden Dollar zu. BMW sprang mit einer Steigerung um zehn Prozent auf 51,2 Milliarden gleich drei Plätze nach vorn auf Rang zehn und überholte damit Tesla (Platz zwölf, 49,9 Milliarden Dollar).
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Unangefochtener Spitzenreiter in dem Ranking ist seit elf Jahren ohne Unterbrechung Apple. Das Unternehmen aus Cupertino ist das erste, das nun die 500-Milliarden-Dollar-Grenze überspringen konnte (503 Milliarden Dollar).
Laut Interbrand wurden die höchsten Steigerungen der Markenwerte im Automobil- und im Luxussektor erreicht. Die Automobilhersteller unter den Top-100-Marken legten im Durchschnitt um neun Prozent an Wert zu. Den größten Zuwachs erreichte Porsche mit 20 Prozent, was für eine Verbesserung um sechs Plätze auf Rang 47 reichte (16,2 Milliarden Dollar). Damit rückte der Sportwagenhersteller nahe an Audi (Rang 45, 16,4 Milliarden Dollar) heran. Volkswagen (15,1 Milliarden Dollar) und Ford (14,9 Milliarden Dollar) folgen auf den Plätzen 50 und 51.
Hyundai (32.) mit plus 18 Prozent und Ferrari (70.) mit plus 16 Prozent machten große Sprünge.
"Die Spitzenreiter unter den Automobilmarken haben ihre Werte in den Bereichen Affinität, Vertrauen, Präsenz und Partizipation - den wichtigsten Faktoren für den Markenwert - gesteigert und damit ihre Kundenbindung erhöht", sagt Greg Silverman, Global Director of Brand Economics bei Interbrand.
Mit dem Wachstum ihrer Markenwerte um durchschnittlich rund neun Prozent liegen die Automobilhersteller deutlich über dem Durchschnitt der Top 100. der Wert aller 100 Marken im Ranking wuchs nach Interbrand-Berechnungen um 5,7 Prozent auf nun 3,3 Billionen Dollar. Im Jahr zuvor hatte das Wachstum noch bei 16 Prozent gelegen.
Dreistellige Milliardenwerte für ihre Marken erreichen nach Berechnungen von Interbrand nur die Top 4: Apple (503 Milliarden Dollar), Microsoft (317 Milliarden), Amazon (277 Milliarden) und Google (260 Milliarden). Die Werte konzentrieren sich klar an der Spitze: Die Top-10-Marken sind etwas mehr wert als die restlichen 90 zusammengenommen.
Für die Bewertung betrachtet Interbrand die Marken unter den Aspekten „Finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke“, „Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess“ und „Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens“.
Aus dem Datencenter: