Nach dem Wegfall der staatlichen Umnweltprämie für Elektroautos überbieten sich die Hersteller derzeit mit eigenen Förderungen, weil sie ansonsten Auftragstornierungen und eine deutlich sinkende Nachfrage befürchten. Jetzt hat Mercedes angekündigt, die Übernahme des Bonus und des Herstelleranteils auch für Fahrzeuge zu garantieren, die bis 31. Januar bestellt, zugelassen und ausgeliefert werden.
Damit stelle Mercedes die Etablierung der Elektromobilität auch nach dem Wegfall der staatlichen Förderung sicher und gebe seinen Kunden weiterhin einen wichtigen Anreiz, auf die zukunftsträchtige Technologie zu setzen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. „Wir möchten unseren Kunden Planungssicherheit geben", so Mercedes-Deutschland-Chef Jörg Heinermann.
Bei Auslieferungen, die erst nach Januar erfolgen, garantiert Mercedes zumindest den Herstelleranteil nach den ursprünglichen Plänen der Regierung. Käufer von Neuwagen unter 45.000 Euro Nettolistenpreis hätten im neuen Jahr 3000 Euro vom Staat bekommen, was mit dem hälftigen Herstelleranteil von 1500 Euro einen Umweltbonus von 4500 Euro ergeben hätte. Damit sind etwa verschiedene Ausführungen des EQA und des EQB förderfähig. Je nach Entwicklung der Nachfrage will Mercedes prüfen, ob weitere Verkaufsförderungen gestartet werden.
Aus dem Datencenter: