Automobil- und Batterieexperten in Deutschland diskutieren kontrovers über die Mitte Dezember veröffentlichte Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zur Ökobilanz von E-Autos (die Automobilwoche berichtete). Im Kern geht es dabei um die Frage, ob sich der VDI voreingenommen zeigt gegenüber der E-Mobiltiät und im Gegenzug unrealistisch positive Annahmen macht bei den Emissionen von Verbrennerfahrzeugen.
In seiner Studie "Wann wird Autofahren grün" kommt der VDI zu dem Ergebnis, dass E-Autos und Plug-in-Hybride insgesamt den geringsten "CO2-Rucksack" erzeugen. Allerdings müssen sie dafür sehr viele Kilometer fahren: Reine Stromer sind erst dann klimaschonender als Verbrennerautos, wenn sie mindestens 65.000 Kilometer hinter sich haben.
Dies setzt zudem voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird. Wird es hingegen mit dem üblichen Energiemix geladen, also auch mit Kohlestrom, so steigt diese Schwelle laut VDI sogar auf mehr als 90.000 Kilometer.
Durchgeführt wurde die Studie vom interdisziplinären Expertengremium "Antriebe" des VDI-Fachbereichs Kraftfahrzeugtechnik in der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik, unterstützt wurde sie durch das Karlsruhe Institute of Technologie (KIT).