2023 ist der Höhenflug der Elektromobilität in Deutschland abgeflacht und 2024 wird er sogar ganz gestoppt: Diese Prognose hat jetzt Stefan Brazel vom Center of Automotive Management (CAM) abgegeben.
Für 2024 rechnet Bratzel nach dem Wegfall der Kaufprämie und hoher Unsicherheiten für die Verbraucher mit rückläufigen Elektro-Neuzulassungen zwischen 430.000 bis 480.000 Pkw.
"Die hohen Anschaffungspreise von Elektroautos von im Mittel rund 52.000 Euro und der Mangel an günstigen Modellen im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen sind für breite Käufergruppen ein Kaufhindernis", stellt Bratzel fest. "Erst im Jahr 2025 kann aufgrund einer höheren Anzahl kostengünstiger Modelle wieder mit einer stärkeren Dynamik der Elektromobilität in Deutschland gerechnet werden."
2023 betrug demnach der Zuwachs bei den elektrischen PKW nur noch elf Prozent gegenüber 2022 auf 542.000 Einheiten. Da gleichzeitig die Gesamtzulassungen um sieben Prozent auf 2,84 Millionen Einheiten zulegten, kletterte der BEV-Marktanteil nur noch geringfügig von 17,7 auf 18,4 Prozent.