Trotz Inflation, Kriegen und Lieferketten-Problemen hat der globale Boom bei Elektroautos im vergangenen Jahr angehalten und eine neue Rekordmarke erreicht. Am stärksten profitierten davon die chinesischen Hersteller, deren Produktionsvolumina nochmals deutlich stiegen.
2023 wurden nach Berechnungen des Center of Automotive Management (CAM) weltweit rund neun Millionen rein elektrische Pkw verkauft. Inklusive leichte Nutzfahrzeuge waren es rund zehn Millionen Einheiten. Dies bedeutete eine Steigerung um 29 Prozent gegenüber 2022.
Für 2024 rechnet CAM-Chef Stefan Bratzel mit einem weltweiten Elektro-Absatz von elf Millionen Pkw (+22 Prozent). Leitmarkt wird dabei weiter der chinesische Markt bleiben.
International blieb 2023 China mit 5,1 Millionen Einheiten (+21 Prozent) unangefochten die Nummer eins bei BEVs mit einem Weltmarktanteil von 57 Prozent. In Europa wurden zwei Millionen EVs verkauft (+27 Prozent) und den USA rund 1,2 Millionen BEVs (+50 Prozent).