Als BMW vor zehn Jahren den i3 auf den Markt brachte, verkörperte der elektrische Kleinwagen eine Revolution. Neues Konzept, neuer Antrieb, neue Werkstoffe, neue Produktion, neues Design verbunden mit einem nachhaltigen Denkansatz. Der i3 galt damals als fortschrittlichstes Auto der Welt. Kein Konkurrent hatte Ähnliches zu bieten.
Mit der Neuen Klasse soll sich ab Ende 2025 dieses Szenario wiederholen, hofft BMW. Erneut schicken die Bayern ein Elektroauto an den Start, das sich eklatant vom Rest der Autowelt unterscheidet. Die Neue Klasse steht bei BMW für den Wandel zu einer elektrischen und digitalen Mobilität. Entwickelt wurde hierfür eine dezidierte 800-Volt- Elektro-Architektur.
Kernstück ist ein Hochvoltspeicher, der nicht nur auf eine Modulbauweise und eigene Bodenplatte verzichtet, sondern auch von prismatischen auf zylindrische Batteriezellen umschwenkt. Sie werden direkt in die Karosserie integriert. Vorteile: besseres Package, niedrigere Bauhöhe, höhere Energiedichte. Debütieren wird in der Neuen Klasse die sechste Generation des BMW eDrive, gegenüber dem heute eingesetzten System leichter, kompakter und um über 40 Prozent kostengünstiger. Beim Verbrauch werden Werte avisiert, die bis zu 25 Prozent unter den heutigen liegen.