Der Käfer ist eine Legende und der Golf gleich mit – erst recht im Jahr seines 50. Geburtstags. Und natürlich schaut gerade alles bei VW auf die ID-Modelle und fragt sich, wann die elektrische Revolution endlich in Fahrt kommt. Doch wirklich wichtig ist in Wolfsburg ein anderes Auto: der Tiguan.
Denn in zwei Generationen ist er mit bislang 7,6 Millionen Einheiten längst zum erfolgreichsten Einzelmodell der Marke aufgestiegen und so zum Golf der Generation SUV geworden. Kein Wunder also, dass VW sich für den Nachfolger noch einmal mächtig ins Zeug gelegt hat. Und kein Wunder auch, dass man dem Auto, das da in diesen Tagen zu Preisen ab 36.600 Euro in Handel kommt, den Generationswechsel zumindest auf den ersten Blick kaum ansieht.
Weil der Tiguan allen und überall gefallen muss, verbieten sich große Design-Sprünge von selbst und ein paar Zentimeter mehr Länge, ein geschlossener Kühler samt optionaler LED-Leiste sowie neue Schürzen und Scheinwerfer müssen reichen.