Für Renault hat in Deutschland ein entscheidendes Jahr begonnen. Die Voraussetzungen sind schwierig. Da sind nicht nur die schlechten Rahmenbedingungen, die dem Gesamtmarkt weiter extrem zusetzen. Dem französischen Hersteller machen auch die eigenen Pläne zu schaffen.
Viele Händler und Servicepartner zweifeln am Weg der Höherpositionierung. Dabei spielen sie bei dieser Strategie eine entscheidende Rolle. Schließlich stehen sie in direktem Kontakt zum Kunden. "Das Miteinander hat in den vergangenen Monaten stark gelitten", sagt ein Renault-Partner, der nicht genannt werden will. "Bei vielen Betrieben ist das Vertrauen weg."
Einen großen Anteil daran hat die Neuordnung des Netzes. Dabei hat der Hersteller nicht nur die Marge auf sechs Prozent in etwa halbiert. Das Netz wurde auch deutlich ausgedünnt. Die Zahl der Haupthändler halbierte Renault auf etwa 70. Einige sind ausgeschieden, wie Traditionshändler Preckel, andere wurden herabgestuft.