Der Dax-Konzern Daimler Truck hat im Jahr 2023 ein Rekordergebnis eingefahren. Der operative Gewinn (bereinigtes EBIT) kletterte um 39 Prozent auf 5,49 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite erreichte 9,9 Prozent. Auch der Umsatz stieg auf den Bestwert von 55,9 Milliarden Euro und lag damit um zehn Prozent höher als im Vorjahr. "Auch in Zukunft sind wir entschlossen, unser volles Potenzial auszuschöpfen und auch in den sich normalisierenden Kernmärkten eine hohe Rentabilität zu erzielen", so Daimler-Truck-Chef Martin Daum.
Der Absatz lag bei 526.053 verkauften Lkw und Bussen und damit nur leicht über Vorjahr. Dies sei auch Lieferanten-Engpssen geschuldet, so Daum. Dank einer verbesserten Preisdurchsetzung und eines positiven Produktmixes konnte aber neben dem Gewinn auch der Cashflow deutlich gesteigert werden. Er lag mit 2,81 Milliarden Euro um 61 Prozent höher als im Vorjahr. Die bisherigen Sorgenkinder, das Busgeschäft und der brasilianische Markt, seien nun deutlich besser aufgestellt und hätten an ihrer Kostenbasis gearbeitet.
Das Rekordergebnis zahlt sich für die Mitarbeiter aus. Die 25.000 Tarifbeschäftigten in Deutschland bekommen eine Prämie in Höhe von 7000 Euro ausbezahlt. Das sind 700 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Da hatte es allerdings noch eine einmalige Anerkennungsprämie in Höhe von 1000 Euro gegeben, um auf das gleiche Niveau wie die Pkw-Kollegen von Mercedes zu kommen. In diesem Jahr wurde die Prämie nach einer neuen Formel berechnet und liegt damit 300 Euro niedriger als bei Mercedes, wo 7300 Euro ausbezahlt werden.