Um der zunehmenden Komplexität bei der Entwicklung Software-definierter Fahrzeuge Herr zu werden, erweitern TTTech Auto mit Sitz in Wien und der kanadische Tech-Konzern Blackberry ihre Zusammenarbeit.
Es soll ein Produkt entstehen, welches das neueste QNX-Betriebssystem 8.0 mit den Lösungen von TTTech Auto in einem integrierten sicherheitszertifizierten Produkt kombiniert. Dadurch werde die Systemleistung verbessert und eine bessere Nutzung der zugrundeliegenden Halbleiter in den komplexen und hochkritischen Umgebungen des automatisierten Fahrens ermöglicht, heißt es in der Mitteilung.
Das gemeinsame Produkt aus dieser Zusammenarbeit soll skalierbar ausgeprägt sein, um Domain-, Zonen- und Central-Compute-Architekturen zu unterstützen sowie Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
"Wenn Safety und Security an erster Stelle stehen, gibt es keinen Raum für Kompromisse", so John Wall, Leiter BlackBerry QNX. "Hier kommt die Partnerschaft mit TTTech Auto zum Tragen. Sie wird ein Produkt liefern, das als Verbindungsglied dient und skalierbare Architekturen und komplexe Interaktionen auf unserer vertrauenswürdigen sicheren QNX-Basis unterstützt, die von SDVs benötigt werden."
Aus dem Datencenter: