China ist derzeit wohl der wettbewerbsintensivste Markt für die Automobilhersteller. Der Wandel zur E-Mobilität mit dem verstärkten Aufkommen der heimischen Elektroautobauer bringt die traditionellen Hersteller zunehmend unter Druck.
Dies zeigen auch die Produktionszahlen 2023 des Datendienstleisters MarkLines, die exklusiv für die Automobilwoche aufbereitet wurden. Während die Produktion im vergangenen Jahr insgesamt um knapp zehn Prozent auf 26,1 Millionen Pkw stieg, mussten viele westliche Hersteller ihre Fertigung im Lande teils deutlich zurückfahren.
Mit einer Gesamtproduktion von knapp 3,1 Millionen Einheiten konnte die VW-Gruppe zwar nochmals den Platz als größter Hersteller in China verteidigen, doch der Vorsprung vor dem heimischen Autobauer BYD ist nur noch minimal. Zumal sich die beiden Konzerne gegenläufig entwickeln: Während der Wolfsburger Autobauer rund drei Prozent weniger produzierte, legte BYD um mehr als 60 Prozent auf gut drei Millionen Autos zu.