Produkte für Hybrid- und Elektroautos, Lösungen für das automatisierte Fahren sowie Entwicklungen im Bereich Sicherheit und Fahrwerktechnik stellt der Zulieferer ZF Friedrichshafen in den Mittelpunkt seines IAA-Auftritts.
Parallel zum Hybridantrieb arbeitet ZF an rein elektrischen Antriebssträngen. Eine Weltpremiere feiert das Unternehmen mit einem elektrischen Zweigang-Antrieb für Pkw. Dabei vereint der E-Motor mit maximal 140 kW Leistung ein zweistufiges Schaltelement und eine Leistungselektronik. Damit soll die Reichweite pro Batterieladung gegenüber einem einstufigen Antrieb um bis zu fünf Prozent steigen. „Jedes Prozent Effizienz im Wirkungsgrad mündet in zwei Prozent mehr Reichweite“, erklärt Bert Hellwig, Leiter des Systemhauses E-Mobility bei ZF.
Gedacht ist die Entwicklung vor allem für Fahrzeuge der Kompaktklasse. Aber nicht ausschließlich. Laut Hellwig eignet sich der Antrieb auch für stärkere und schwerere Autos. Dank des modularen Ansatzes soll sich dasZweiganggetriebe auch mit E-Maschinen bis 250 kW kombinieren lassen. Der Gangwechsel findet bei 70km/h statt.
Durch die Anbindung an das CAN-Bus-System eines Fahrzeugs, das den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht, können Autohersteller auf Wunsch auch andere Schaltstrategien umsetzen. So könnte ein Fahrzeug anhand derim Navigationsgerät programmierten Route erkennen, wie weit die nächste Ladestation entfernt ist und vorausschauend in einen Eco-Modus wechseln. Zeitsparend lässt sich die Antriebssoftware durch die Vernetzung mit Cloud-Services über Over-the-Air-Updates aktualisieren.
Unter dem Namen „Flying Carpet 2.0“ präsentiert der Zulieferer zudem ein vorausschauendes Fahrwerk, das Dämpfungs-, Brems- und Lenksysteme verbindet und unerwünschte Fahrzeugbewegungen verhindert.
Herzstück ist das Dämpfungssystem sMotion, das mit vier Aktuatoren das Ein- und Ausfedern radindividuell den Fahrsituationen und der jeweiligen Straßenbeschaffenheit anpasst. Christoph Elbers, Vice President Car Chassis Technology Development, ist jedenfalls der Ansicht, dass dem Fahrwerk bei der Entwicklung hin zum voll automatisierten und autonomen Fahren eine Schlüsselrolle zukommt.Alle Neuheiten und News von der IAA 2019 finden Sie im IAA-Spezial unter automobilwoche.de/iaa