Deutschlands Verbraucher sind verunsichert. Die Konjunkturprognosen sind mau und die Inflation hat die Kaufkraft geschwächt. Das bekommt die Autobranche seit Monaten mit einer Auftragsflaute zu spüren. Auch bei Kunden, die kaufen, zeigt sich ein verändertes Verhalten. "Viele Kunden suchen nach Sicherheit und Stabilität. Die Nachfrage nach Garantien beim Autokauf ist daher deutlich gewachsen", berichtet Claus Schlicker, General Manager Cooperations beim Garantieversicherer CarGarantie. Im Schnitt 60 Prozent der Gebrauchten werden bereits mit Garantie verkauft.
Vor allem in einem Produktbereich gibt es deutliche Zuwächse: Garantien, die über eine Kooperation mit Autobanken im Paket mit der Finanzierung abgeschlossen werden. In den vergangenen drei Jahren habe man in diesem Bereich eine Steigerung von über 50 Prozent erzielt, so CarGarantie. Kooperationen gibt es unter anderem mit Santander, CA Auto Bank, Targobank und BDK.