Wenn Elon Musk Termine nennt, sollte man vorsichtig sein. Der Tesla-Chef ist bekannt für vollmundige Ankündigungen, die er oft zumindest verspätet oder gar nicht umsetzen kann. Das geht zurück bis in die Anfangszeit des Unternehmens, schon der Marktstart des ersten Roadsters wurde seinerzeit mehrmals verschoben.
In den folgenden Jahren erschien kein Tesla-Modell zum versprochenen Termin. Jetzt hat Musk angekündigt, dass Tesla am 8. August ein Robotaxi vorstellen wird. Auch das autonome Fahren verspricht Musk schon seit Jahren, bisher ist der "Autopilot" selbst in der neusten Ausbaustufe des "Full Self Driving" (FSD) jedoch lediglich ein Assistenzsystem auf Level 2. Sprich: Der Fahrer muss jederzeit Kontrolle über das Fahrzeug behalten.
Ob und wann das 25.000-Dollar-Auto auf den Markt kommt, ist derzeit nicht bekannt. Angesichts des aktuellen Mangels an bezahlbaren Elektroautos hätte ein solches Fahrzeug sicher Chancen auf dem Weltmarkt. Doch Berichten zufolge hat Tesla die Entwicklung eingestellt. Musk hat das dementiert, ohne jedoch näher darauf einzugehen. Stattdessen kündigte Musk die Premiere des Robotaxis für den 8. April an. Der Wagen basiert auf der gleichen Plattform wie das Einstiegsmodell.