Mercedes hat im ersten Quartal des Jahres beim Absatz einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Von Januar bis März wurden 463.000 Pkw mit dem Stern verkauft. Dies bedeutet einen Rückgang um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Elektroautos waren ebenfalls weniger gefragt, die Neuzulassungen reduzierten sich um acht Prozent auf 47.500. Allerdings weist Mercedes bei seinen Zahlen nur die Auslieferungen an die Händler aus. Die Verkäufe an Kunden können davon abweichen. Weil die Van-Sparte nach wie vor gut läuft, fiel das Minus beim Absatz insgesamt mit sechs Prozent etwas weniger stark aus.
Damit entfielen zehn Prozent des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal auf Elektrofahrzeuge und 19 Prozent auf BEV einschließlich der Plug-in-Hybride. Eine Rolle spielte hier auch das Auslaufen der alten Smart-Generation, während die neuen Modelle aus dem Joint-Venture mit Geely nicht mehr zum Absatz zählen.