Im ersten Quartal 2024 sind in Westeuropa 1,56 Millionen Autos mit alternativen Antrieben – vollelektrisch und alle Hybridvariationen neu zugelassen worden. Das entspricht einem Anstieg um 13 Prozent und einem Marktanteil von 51,3 Prozent. Allerdings sorgt Deutschland mit einem besonders starken Minus bei E-Autos dafür, dass der Marktanteil alternativer Antriebe an den Neuzulassungen wieder sinkt – erstmals seit 2022.
Anders ausgedrückt: Fahrzeuge mit purem Verbrennungsmotor gewinnen wieder Marktanteile auf Kosten der elektrischen Alternativen. Das liegt vor allem an Deutschland, dem größten europäischen Automarkt. Hierzulande lag der Marktanteil bei reinen E-Autos und Plug-in-Hybriden in den vergangenen Jahren leicht über dem in den anderen europäischen Ländern. Damit ist es nun vorbei: Zum ersten Mal belegt das Land bei allen alternativen Antriebsarten den letzten Platz, der Marktanteil betrug nur noch 43,3 Prozent. Damit zog Deutschland auch den Schnitt in Westeuropa nach unten: von 54,7 Prozemt Marktanteil Ende 2023 auf 51,3 Prozent im ersten Quartal 2024