Olof Persson fungiert derzeit als unabhängiges Vorstandsmitglied der Iveco-Gruppe und war eng an der Entwicklung der Pläne der Gruppe beteiligt. Im Juli tritt er die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Gruppe an. Marx übernimmt ab 1. Juli den Posten des CEO von CNH Industrial.
In der Vergangenheit besetzte Persson verschiedenen Positionen bei ABB. 2004 wurde er Divisionsleiter beim Bombardier Transportation, bis er 2006 als Präsident von Volvo Aero zur Volvo-Gruppe wechselte und 2008 die Position des Präsidenten von Volvo Construction Equipment übernahm. Im Jahr 2011 wurde Persson Präsident und CEO der AB Volvo Group. 2016 wechselte Olof Persson als Senior Operating Manager zu Cerberus Operations and Advisory Company. 2022 trat er als unabhängiger Direktor dem Vorstand der Iveco-Gruppe bei.
Suzanne Heywood, Vorsitzende der Iveco-Gruppe, kommentierte: "Im Namen aller Mitarbeiter der Iveco-Gruppe möchte ich Gerrit für seine tatkräftige und erfolgreiche Führung in den vergangenen zweieinhalb Jahren danken und ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle wünschen. Wir können uns glücklich schätzen, dass Olof mit seiner umfangreichen einschlägigen Branchenerfahrung als CEO einspringen und die Kontinuität bei der Umsetzung der Pläne, die wir im März vorgestellt haben, gewährleisten wird."