BMW verdient sich am X6 eine goldene Nase, das Mercedes GLE Coupé verkauft sich wie geschnitten Brot und selbst den wuchtigen Audi Q7 gibt es als Q8 mittlerweile mit einer etwas eleganteren Linienführung. Nur Porsche hat den Trend zum schnittigen SUV zwei Cayenne-Generationen lang tapfer ignoriert. Doch damit ist jetzt Schluss und die Schwaben bringen im Mai als späten Schöngeist endlich auch ein Cayenne Coupé an den Start. Es kostet mindestens 83.711 Euro und ist damit rund 9000 Euro teurer als das Grundmodell.
Für diesen Aufpreis gibt es aber nicht nur die schnellere Silhouette mit einem zwei Zentimeter flacheren Dach und einem scharf geschnittenen Heck. Sondern serienmäßig fährt das Coupé mit einem riesigen Glasdach vor, unter dem sich auf Knopfdruck ein Rollo spannt. Alternativ dazu gibt es mit einem von drei Leichtbaupaketen auch ein Karbondach, das ähnlich wie bei den besonders sportlichen Elfern ein wenig tailliert ist deshalb zwei markante Höcker über den Vordersitzen hat. Besonders stolz sind die Schwaben auf die Aerodynamik des Coupés. Schließlich haben sie dafür zum feststehenden Spoiler an der Dachkante auch noch einen zweiten Flügel auf Höhe der Brüstungslinie entwickelt, der bei 90 km/h ausklappt und für eine stabile Straßenlage sorgt.