Innerhalb des Stellantis-Konzerns hat es eine Zeit lang so ausgesehen, als würden die neuesten Technologien zuerst an die Premiummarke DS gehen. Doch offensichtlich profitiert derzeit Peugeot am meisten von den Innovationen.
So erhielt die Löwen-Marke mit dem Fastback-SUV 3008 den Vortritt bei der Einführung der neu entwickelten Architektur STLA Medium. Sie ist primär für den Elektroantrieb ausgelegt und gilt in der Branche als Benchmark. Zudem erlaubt sie die Integration von elektrifizierten Verbrennern und Plug-in-Hybriden.
Auch das Familien-SUV 5008 basiert auf der neuen Konzernplattform. Peugeot startet den Verkauf im Herbst mit dem E-5008 mit der Einstiegsmotorisierung 157 kW (214 PS), Frontantrieb in Kombination mit 74kWh-Batterie oder als Mildhybrid-Benziner. Einige Wochen später folgt eine Long-Range-Variante, eine Allrad- (Dual Motor) und eine Plug-in-Version.