Es ist der letzte seiner Art. Jaguar hat mit dem F-Pace "90th Anniversary Edition" des Modelljahres 2025 den letzten Jaguar mit Verbrennungsmotor präsentiert. Danach bricht die Traditionsmarke auf in das nächste, rein elektrische Kapitel der Unternehmensgeschichte.
Doch bei der Neuerfindung von Jaguar geht es nicht nur um eine Antriebstechnologie. "Wir gehen weg von Premium und positionieren Jaguar mit seiner ganzen Tradition und seinem ganzen Erbe wieder als das, was es ist: eine Luxusmarke", sagte Rawdon Glover, Managing Director von Jaguar, bei einem Gespräch vor Journalisten am Rande des Goodwood Festival of Speed in Südengland.
Einen SUV für 65.000 Euro wird es dann von Jaguar nicht mehr geben.Die neuen Modelle starten ab rund 130.000 Euro. Den Beginn macht ein viertüriger GT, der in 2025 enthüllt und bestellbar sein wird. Eine erste Designvision von "New Jaguar" werden wir Ende des Jahres präsentieren. Erhältlich ist er dann 2026. Das Modell werde in optischer Hinsicht "substantielle Präsenz" haben, was Design, Fahrdynamik und Technologie angeht. Es sei die große Herausforderung, wieder zur "E-Type-Attrakivität" zurückzukommen, womit Glover auf den legendären Sportwagen aus den 1960er-Jahren verweist.
Jaguar muss die Reißleine ziehen. Die vergangenen Modelle haben nicht mehr funktioniert und waren nicht gut im Markt positioniert. Die Absatzzahlen sanken. Auch Glover räumt das ein. "Künftig geht es nicht um Volumen, sondern darum, mit der Marke nach oben zu kommen", sagt der Jaguar-Chef, der den Posten im Februar 2023 übernahm. Wenn bis Ende des Jahres auch die Produktion von I-Pace und E-Pace auslaufen, verbleibt nur der F-Pace noch für kurze Zeit.