Die Europäische Union (EU) bleibt ein attraktiver Markt für Chinas Autohersteller, obwohl sie Anfang des Monats Zölle in Höhe von bis zu 38 Prozent auf chinesische Elektrofahrzeuge eingeführt hat.
Europa sei weiterhin ein Markt mit großen Perspektiven für Chinas Autobauer, weil zum einen die Zollschranken in den USA noch deutlich höher seien und weil zum anderen der Wettbewerbsdruck im innerchinesischen Markt noch weiter zunehme, sagte Fan Di, Professor an der polytechnischen Universität Hongkong, in einem Interview mit der "Asia Times".
„Chinesische EV-Firmen werden den europäischen Markt nicht aufgeben, da die Menschen in der Europäischen Union mehr Geld verdienen als die in den Entwicklungsländern“, sagte Fan weiter.
„Der Wettbewerb auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge ist ziemlich hart, da die lokalen Autohersteller die Preise senken“, erklärte der Wirtschaftsprofessor. „Chinesische EV-Hersteller müssen deshalb ins Ausland gehen, um ihre großen Produktionskapazitäten zu nutzen und um weiter expandieren zu können.“