Fünf Prozent Wachstum beim Absatz pro Jahr. Neben allem Fokus auf Preisdurchsetzung und den Verkauf höherwertiger Fahrzeuge war auch das ein Kernelement der Luxusstrategie, die Mercedes-Chef Ola Källenius zusammen mit Finanzchef Harald Wilhelm im Jahr 2022 ausrief.
Doch während das Unternehmen in den vergangenen Jahren prächtig verdient hat und die Preise pro Fahrzeug deutlich erhöhen konnte, stagniert das Volumen. Mit 959.700 abgesetzten Einheiten lag das erste Halbjahr 2024 rund sechs Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, auch wenn es im Vergleich zum ersten Quartal bergauf ging.
Das war schon mal anders. Bis zum Jahr 2019 ging es für Mercedes praktisch ununterbrochen nach oben. Zehn Prozent Zuwachs waren keine Seltenheit. 2,34 Millionen Fahrzeuge wurden auf dem Höhepunkt verkauft. Seit der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend jedoch umgekehrt. Auch 2024 wird Mercedes wohl wieder um die zwei Millionen Autos mit Stern an Kunden übergeben und ist damit auf den Stand des Jahres 2016 zurückgefallen.